Ralph Ruthe

Ralph Ruthe ist Autor, Musiker, Filmemacher und Cartoonist.
Er wurde 1972 in Bielefeld als zweites Kind eines Tischlermeisters und einer Hausfrau geboren. Bereits mit 14 Jahren arbeitete Ruthe als Texter für das Kundenheft MIKE und für die Honk-Studios, wo er unter anderem für Käpt'n Blaubär Texte schrieb. Nach seinem Zivildienst wurde 1996 sein erstes Buch SCHWEINSKRAM veröffentlicht.

Seit 1997 erscheinen seine Bücher, von denen bisher insgesamt weit über 100.000 Exemplare verkauft wurden, teilweise gibt es bereits dritte Auflagen!

1998 begann Ruthe für das MAD-Magazin zu arbeiten, wo er schnell einer der beliebtesten Zeichner wurde.

Seit 2003 konzentriert er sich auf seine Cartoonserie SHIT HAPPENS!, die in vielen Zeitungen und Magazinen in ganz Europa erscheinen. Außerdem arbeitet er regelmäßig an seiner Jugend-Serie FRÜHREIF, die auch für eine TV-Umsetzung bearbeitet wurde.

2005 und 2006 erhielt er für SHIT HAPPENS den Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie "Cartoon".(von der bisher mehr als 20.000 Bücher verkauft wurden)

Seine Jugendserie „Frühreif!, die das Thema Sexualität unter Jugendlichen auf erfrischend humorvolle und unverkrampfte Weise behandelt, erscheint in drei Magazinen und Tageszeitungen und erreicht damit regelmäßig über 1 Million Leser! Aktuell wird von dieser Reihe in Berlin der Pilot zur Fernsehserie produziert. Der Band "Frühreif" fasst die besten Strips und Onepager der Serie zusammen und enthält auch neues Material. Dass Ruthe auch rappen kann, zeigt der Song "Frühreif", der zum Erscheinen des Buches zum Runterladen im Netz steht. Für die CD enthält der Band ein Cover und den Songtext.

2007 war Ralph verantwortlich für Drehbuch und Regie bei "Carninchen", einem halbstündigen Spielfilm mit (u. a.) Martina Eitner-Acheampong, John Wesley Zielmann und Burghart Klaußner.

Hier findet ihr einen Eintrag über Ralph Ruthe in der Wikipedia-Enzyklopädie

Mehr über ihn erfährt man auf seinen Domains

ruthe.de.

die frühreifen

ruthe-reklamiert

Myspace

ruthe.de bei Facebook

Ralph Ruthe bei Facebook

MAD - VERÖFFENTLICHUNGEN

Geboren 1972 in Bielefeld
Eine Schwester
Grundschule / Realschule / Fachabitur
Er bleibt weder setzen , noch ist er herrausragend gut in der Schule. Seine Stärken sind Sprachen und Naturwissenschaftliche Fächer.
HASSFACH : Mathematik
Mit 10 Jahre Kontakt mit den deutschen Comicmagazinen .
Mit Mali Beinhorn & Werner Büsch , von der Comicwerkstatt , erste Gehversuche , durch Ihre Unterstützung !
Mit 14 als Texter bei " MIKE " tätig.
Ausbildung zum Schriftsetzer
Anstellung bei den HONK STUDIOS , und dort textet er KÄPT. BLAUBÄR
Zivildienst
Von 1998 bis 2015 beim MAD
Seit 2001 fester Mitarbeiter einer grossen regionalen Tageszeitung in Bielefeld
Seit 2005 auch Musiker ! Deutscher HIP HOP mit echt guten Texten ! STIEGHORST BAMBAATA !

Quellenverzeichnis : ruthe.de

RUTHE REPORT  BAND 1 - 6 DINO 2000 - 2002

" COMPUTER WELT "

" BALLERMANIA "

" JAY JAY "

" COMPUTER WELT VERSION 2.0 "

" SCHNEETREIBEN "

" KÖNIG FUSSBALL "

BAND 1 - 3 erschienen als HC und SC Version --- BAND 4 - 6 nur als HC

DIE FRÜHREIFEN BAND 1 - 4 BEI CARLSEN

Neuauflage BAND 1 - 4 bei B & L 

1998 - 2004

"... BLICKEN DURCH "

" ... DREHEN DURCH "

" BAND 1 "

" ... SIND VERLIEBT "

"FRÜHREIF" - Querformat - CARLSEN VERLAG 2014

B & L 2008

" FKK " B & L 2000 und 1. Auflage CARLSEN 1998

" NUR DIE LIEBE ZÄHLT " B & L 1998

" SCHWEINE IM KINO " B & L 2002

" SCHWEINSKRAM " B & L 1997

" NOCH MEHR SCHWEINSKRAM "  B & L 2002

" SHIT HAPPENS 01 " - DAS TRÖSTBUCH CARLSEN VERLAG 2003

Als Beilage 4 PFLASTER mit Shit Happens Band 1 Motiv & PLÜSCHCOVER

" SHIT HAPPENS 02 " - DAS ZWEITE TRÖSTBUCH CARLSEN VERLAG 2004

Mit Spezialcover

" SHIT HAPPENS 03 " - DAS DRITTE TRÖSTBUCH CARLSEN VERLAG 2005

Mit 3 D - Cover

" SHIT HAPPENS " - DAS GROSSE TRÖSTBUCH CARLSEN VERLAG 2006

Band 01-03 in einem

" SHIT HAPPENS " - DAS KLEINE TROSTBUCH CARLSEN VERLAG 2011

Das beste aus den Shit Happens Bänden 01-03

" SHIT HAPPENS 04 " - DAS WEIHNACHTSBUCH CARLSEN VERLAG 2006

" SHIT HAPPENS 05 " - DAS SKANDALBUCH CARLSEN VERLAG 2007

" SHIT HAPPENS 06 " - DAS BUCH DER LIEBE CARLSEN VERLAG 2008

" SHIT HAPPENS 07 " - DAS BUCH DER ARBEIT CARLSEN VERLAG 2009

" SHIT HAPPENS 08 " - COVER NICHT VERGESSEN CARLSEN VERLAG 2010

" SHIT HAPPENS 09" - DAS BUCH ZUM FEST CARLSEN VERLAG 2010

( " SHIT HAPPENS 10" ) - KEIN STRESS CARLSEN VERLAG 2014

( " SHIT HAPPENS 11 " ) - MAHLZEIT CARLSEN VERLAG 2015

( " SHIT HAPPENS 12 " ) - DAS KLOBUCH CARLSEN VERLAG 2015

" SHIT HAPPENS 01 " - COSE CHE SUCCEDONO - ITAL. VERSION

" DAS GROSSE CARTOONBUCH " - vom CARLSEN VERLAG 2012

Darin findet ihr in bunter Mischung Gags aus den SHIT-HAPPENS-Bänden "Das Skandalbuch", "Das Buch der Liebe" und "Das Buch der Arbeit".

"DAS GROSSE CARTOONBUCH 2 " - vom CARLSEN VERLAG 2013

Das beste aus den bisherigen SHIT-HAPPENS-Bänden

"SHIT HAPPENS" - DVD VOLUME 1 und 2 - 2013 / 2014

" DAS GROSSE WEIHNACHTSBUCH " - CARLSEN VERLAG 2012

" DAS BUCH RUTHE " - CARLSEN VERLAG 2013

" SHIT HAPPENS " - SCHEIßDREGG BASSIERT HALT ! - Cartoons auf Schwäbisch CARLSEN VERLAG 2011

"ES KIMMT WIE`S KIMMT" - Cartoons uff Hessisch ( Mitarbeit BODO BACH ) CARLSEN VERLAG 2014

"XEFIXHALLELUJA" - Cartoons af Bayerisch ( Mitarbeit Luise Kinscher ) CARLSEN VERLAG 2015

"ET KÜTT WIE ET KÜTT" - Cartoons op Kölsch ( Mitarbeit Mona Sharma ) LAPPAN VERLAG 2016

"HAPPY BIRTYDAY " --- Aus der Reihe " SHIT HAPPENS " vom CARLSEN VERLAG 2009

"DANKE " --- Aus der Reihe " SHIT HAPPENS " vom CARLSEN VERLAG 2008

"GESUNDHEIT " --- Aus der Reihe " SHIT HAPPENS " vom CARLSEN VERLAG 2008

Erschienen als HC Version

" SEX LEX " ACHTERBAHN 2002

Sex Lexikon mit Hilfe von Volker Lauster

" MERDA ACCIDIT " - Cartoons auf Latein CARLSEN VERLAG 2009

" CARPE LOCUM " - Cartoons auf Latein CARLSEN VERLAG 2015

"HAPPY BIRTYDAY " --- Aus der Reihe " CARTOONS " vom CARLSEN VERLAG 2005

Erschienen als HC Version

" FLOSSEN " - vom CARLSEN VERLAG 2006/07

- Praktisch grätenfrei

- Dicker als Wasser

" GEFÄLLT MIR ! " - vom CARLSEN VERLAG 2011

"HALT DIE FRESSE INGO" - vom LAPPAN VERLAG 2016

"SOLL DAS SO DUNKEL?" - DAS GRILLBUCH - vom LAPPAN VERLAG 2016

( mit Markus Barth )

"KENN ICH VON FACEBOOK" - vom LAPPAN VERLAG 2016

"KINDER" - vom LAPPAN VERLAG 2016

( mit Markus Barth )